Stefan K. Gruber

Stefan_20140601-13

Fraktionsvorsitzender

Stefan Gruber ist in Landshut geboren und aufgewachsen. Nach einigen berufsbedingten Aufenthalten in anderen Städten ist er im Jahr 1999 in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Da er schon seit seiner Jugendzeit ehrenamtlich aktiv war, musste er nicht lange überlegen, ob er den Vorsitz des Stadtjugendring Landshut im Jahr 2000 übernimmt.

In seiner Zeit als Jugendringvorsitzender hatte Stefan Gruber viele Berührungspunkte mit der Kommunalpolitik.  Die daraus resultierenden Erfahrungen und positiven Erlebnisse sind zur Begeisterung geworden, was eine Kandidatur in der Stadtrat zur Folge hatte. Aber auch außerhalb der parteipolitischen Arbeit engagiert er sich in der Stadt Landshut. So setzt sich Stefan Gruber stets für die Arbeit gegen Rechtsextremismus ein. Denn seiner Meinung nach ist Extremismus in jeglicher Form, welcher das Ziel hat, die Demokratie und den Rechtsstaat zu schwächen oder zu gefährden, abzulehnen und zu bekämpfen.

Im Verein „Wir für Landshut e.V. – Förderverein für stadtteilbezogene Jugendarbeit“ und im „Verein Stolpersteine für Landshut e.V.“ ist Stefan Gruber Vorsitzender bzw. Schatzmeister.

Für seine politische Arbeit hat er für sich den Leitspruch gewählt: „Im politischen Umfeld tätig zu sein, bedeutet für mich geradlinige Sachpolitik zu betreiben und sich nicht in persönlichen Auseinandersetzungen zu zerreiben.“

Funktionen im Zusammenhang mit der Stadtratsarbeit:

         Fraktionsvorsitzender

         Mitglied im Bausenat

         Mitglied im Haushaltsausschuss

       Mitglied im Hauptausschuss

           Mitglied im Sportsenat

         Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss

         Stellvertretendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss, Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen,

         Aufsichtsrat Klinikum Landshut gGmbH

         Aufsichtsrat Messe- u. Veranstaltungs- GmbH Landshut

Seite drucken
Terminkalender
September 2017
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930