Dr. Thomas Keyßner

2. Bürgermeister der Stadt Landshut

Thomas Keyßner ist der „dienstälteste“ grüne Stadtrat im Landshuter Rathaus: So wie Emma Kellner die Rathausgrünen in ihren Anfangsjahren von 1984 bis 1996 geprägt hat, so hat er dies als Fraktionsvorsitzender in den folgenden zwei Wahlperioden (1996 bis 2008) getan. Seine Wahl zum 2. Bürgermeister im Jahr 2008 war eine bayernweit beachtete Überraschung.

Nach dem Motto „global denken, lokal handeln“ hat er sich von Beginn an für eine klima- und menschenfreundliche Verkehrspolitik eingesetzt. Seit er als Bürgermeister dem Umweltsenat vorsitzt, macht er sich besonders für die „Energiewende“ in Landshut stark. Sein Markenzeichen ist die Bürgerbeteiligung: Bei seinen „Stadtteiltreffs sucht er das Gespräch mit den Bürger/innen, bevor im Stadtrat entschieden wird. Als langjähriger Richter ist er gewohnt, Konflikte zu lösen: Durch Entscheidung oder  –  noch besser  – gütliche Einigung. Dem Sport gilt ebenfalls sein Interesse, von der Talentförderung bis hin zum Breitensport, auch als Mittel der Integration.

Sport ist für ihn aber auch ein „Lebenselixier“ in der Freizeit, wobei er hier, wie in der Politik, auf „Ausdauer“ setzt: Zusammen mit seiner Frau Regine joggt und radelt er regelmäßig. Am Wochenende ist er gerne mal in den Bergen unterwegs, im Sommer wie im Winter. Da sind auch manchmal die erwachsenen Kinder Verena und Simon mit dabei. Soweit Zeit bleibt, geht  Thomas Keyßner gerne ins Theater und singt im Kammerchor der Christuskirche mit.

Kontakt: t.keyssner@gruene-la.de