Grüne: Rosental unter Landschaftsschutz stellen

Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen will das Rosental als Landschaftsschutzgebiet ausweisen und von weiterer Bebauung frei halten. Einen entsprechenden Antrag haben die Grünen heute auf den Weg gebracht. „Das Rosental muss ohne Wenn und Aber als wertvolles Natur- und Erholungsgebiet gesichert werden. Nur so stellen wir dauerhaft klar, dass dieser wertvolle Flecken Natur nicht angetastet wird. Damit bewahren wir etwas sehr Kostbares.“, so die stv. Fraktionsvorsitzende und Oberbürgermeisterkandidatin der Grünen, Sigi Hagl.

Das Areal Rosental und Buchberg gehört aufgrund seines Artenreichtums zweifellos zu den hochwertigen Flächen im Stadtgebiet. Hier finden sich u.a. wertvolle Magerstandorte, Hecken, Salbeiwiesen und in dem tief eingeschnittenem Hohlweg mit altem Eichenbestand zwischen Rosental und Falkenstraße leben zahlreiche Tagfalterarten. Zugleich ist das Gebiet ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Die beantragte Baulandausweisung im Bereich „Birkenberg – südlich Falkenstraße“, lehnt die Fraktion entschieden ab. Das Gebiet ist eine gliedernde und abschirmende Grünfläche. Eine Bebauung würde damit nicht im Einklang mit dem auszuweisenden Schutzgebiet stehen. „Wie man sieht, reicht es eben nicht aus, diesen wunderbaren und wertvollen Flecken Natur nur als geplantes Landschaftsschutzgebiet im Landschaftsplan der Stadt aufzuführen. Um Begehrlichkeiten einer weiteren Bebauung des Areals ein für alle mal zu beenden und die Natur im Rosental mit ihrem Artenreichtum dauerhaft zu schützen, muss das Gebiet vom bloßen Planungsstatus endlich in ein gesichertes Landschaftsschutzgebiet überführt werden. “, so Sigi Hagl.

Hier finden Sie den Antrag:

erstellt am 7. Mai 2019 | Beitrag drucken