Antrag: Mehr Grün für Landshut

Die Stadt Landshut schreibt einen Wettbewerb „ Mehr Grün für Landshut“ aus. Ziel ist es, einen Anreiz zu schaffen für die Begrünung von Höfen, Vorgärten, Außenanlagen und Gewerbeflächen. Für den Wettbewerb können folgende Maßnahmen eingereicht werden, sofern sie über die in den Bebauungsplänen festgesetzten Maßnahmen hinausgehen: Begrünung von Dächern, Fassaden und Hinterhöfen, die ökologische Aufwertung von Flächen zum Erhalt der Artenvielfalt und Maßnahmen zur Entsiegelung.

Die Bewertungskriterien werden vom Stadtgartenamt und Umweltamt ausgearbeitet.

Die Anpassung an den Klimawandel gewinnt für die Kommunen rasant an Bedeutung. Starkregenereignisse verursachen hohe Schäden. Heiße Sommer führen vermehrt zu Hitzestress mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Kommunales Klimamanagement hat daher nicht nur den Klimaschutz sondern auch die Klimaanpassung im Blick, um negative Auswirkungen für das urbane Leben zu minimieren. Durch gezielte Klimaanpassungs-maßnahmen, insbesondere durch vermehrte Grünstrukturen, kann die Verwundbarkeit des städtischen Lebensraums gezielt verringert werden. Schon das Klimagutachten von 1996 erachtet neue Grünflächen als dringend erforderlich. Im innerstädtischen Bereich sind jedoch kaum zusätzlichen Flächen für Grünflächen vorhanden. Hier kann privates Engagement den klimatischer Veränderungen in der Stadt entgegenwirken und gesunde Lebensbedingungen schaffen. Die Begrünung von Hinterhöfen, Vorgärten, Außenanlagen und Gewerbeflächen hilft Hitzeinsel aufzubrechen und trägt zur lokalen Klimaverbesserung im angrenzenden Wohnumfeld bei. Begrünte Dächer halten bis zu 70 % des Regenwassers zurück. Die Stadt München schafft schon seit 40 Jahren durch den Wettbewerb „Mehr Grün für München“ Anreize für Vermieter, Hausgemeinschaften und Gewerbetreibende mit kleinen aber wirkungsvollen Initiativen das Wohnumfeld ökologischer, nachhaltiger, schöner und angenehmer zu gestalten.

gez. Hedwig Borgmann

erstellt am 25. September 2018 | Beitrag drucken