Antrag: Landshut macht emobil! Vergünstigstes Parken für elektronisch betriebene Fahrzeuge

Für rein elektronisch betriebene Fahrzeuge werden die Gebühren für Dauerstellplätze in den Parkhäusern der Stadtwerke Landshut gesenkt.

Klimaschutz und Energiewende nehmen in unserer Stadt einen hohen Stellenwert ein. Wenn wir die klima- und energiepolitischen Ziele, die sich die Stadt Landshut gegeben hat, erreichen wollen, darf die Chance auf eine Energiewende auch im Verkehrsbereich nicht verpasst werden. Ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr, Carsharing und fahrradfreundliche Bedingungen sind dafür grundlegende Bausteine im Stadtverkehr. Die Förderung von Elektromobilität ist ebenso integraler Bestandteil eines zukunftsweisenden klimafreundlichen städtischen Mobilitätskonzepts.
Die Stadt Landshut soll Vorbild für Elektromobilität sein und im Sinne des Elektromobilitätsgesetzes die Rahmenbedingungen für E-Mobilität fördern. Denn Städte und Kommunen können hierbei als Katalysator dienen.

Um eine Akzeptanz von elektronisch betriebenen Fahrzeugen zu fördern, sind direkte Vorteile für Nutzer von Elektrofahrzeugen wichtig. Eine spürbare Senkung der Gebühren für Dauerstellplätze kann ein Anreiz zum Umsteigen auf ein E-Auto sein.

gez. Stefan Gruber

erstellt am 11. April 2016 | Beitrag drucken