Berichtsantrag: Kosten für die Erweiterung der LES

Dem Stadtrat wird berichtet, wie sich die Kosten für die Erweiterung der Integrierten Leitstelle (LES) an der Hauptfeuerwache im Vergleich zur Neuerrichtung der Integrierten Leitstelle im Obergeschoß der neu zu errichtenden Feuerwache Wolfgangssiedlung darstellen.

Im Plenum vom 26. Februar 2016 wurde dem Stadtrat über die aktuelle Situation in der ILS berichtet. Herbei wurde vom Geschäftsführer der ILS deutlich aufgezeigt, dass die räumliche Situation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unzureichend ist und hier ein dringender Verbesserungsbedarf besteht.
Zudem wurde darüber berichtet, dass die Fallzahlen in den vergangenen Jahren sehr stark angestiegen sind und uch in Zukunft mit einem Anstieg zu rechnen ist. Demnach ergibt sich auch ein künftig anhaltender Erweiterungsbedarf in der ILS

Es gilt nunmehr abzuwägen, ob sich eine Erweiterung der ILS in der angedachten Dimension lohnt oder ob sich mit dem Neubau der Feuerwache an der Oberndorferstraße die Möglichkeit ergibt, eine langfristig sichere Planung einzugehen.
Es mag im ersten Schritt zwar kostengünstiger sein, im Bestand zu erweitern. Mit dem Neubau könnte allerdings auche eine für die Zukunft tragbare Größenordnung erreicht werden, die ein ständiges Erweitern ausschließt.

gez. Stefan Gruber

erstellt am 14. März 2016 | Beitrag drucken