Antrag Radtourismus

fotos harry 2011-1Der Stadtrat möge beschließen:

Die Verwaltung/Amt für Marketing und Tourismus wird beauftragt, die Außendarstellung der Stadt als Etappenort auf dem Isarradweg deutlich zu verbessern. Es gibt zu wenige Informationen darüber, warum Radler gerade in Landshut Station machen sollten (Sehenswürdigkeiten, Serviceangebote, Dienstleistungen für Radfahrer, Bett & Bike Angebote und dgl. mehr). Neben eigenem Prospektmaterial sind diese Informationen verstärkt in die von Radfahrenden bevorzugten Informationssysteme (ADFC-Tourenportal, Deutschland per Rad entdecken, Bike-Line, Radwelt, Bett & Bike…) einzuspeisen.

Entlang des Radweges sind Tafeln und Informationskästen anzubringen, die Radtouristen auf die Sehenswürdigkeiten aufmerksam machen und zu einem Besuch der Stadt einladen.

Die Internetseite der Stadt Landshut ist dahingehend zu aktualisieren, dass die Rubrik Tourismus um den Punkt Radtourismus erweitert wird. Unter diesem Stichwort sind alle wichtigen Informationen für Radtouristen (Abstellanlagen, Übernachtungsmöglichkeiten für Radler, Bett & Bike, Schließanlagen, Elektro-Tankstelle, Reparaturwerkstätten und vieles mehr) schnell und übersichtlich zu finden.

Der Fahrradtourismus liegt nach wie vor im Trend und weist jedes Jahr Zuwächse aus. Landshut ist sowohl für Tagesausflügler, als auch als Etappenort am Isarradweg ein attraktives Ziel. Leider hat es das Stadtmarketing in seiner Außendarstellung bisher versäumt, Radtouristen hinreichend auf dieses Ziel aufmerksam zu machen und nach Landshut zu ziehen. Auch die Internetseite der Stadt Landshut vernachlässigt den Radtourismus. Die Anreise geschieht nur über Bus, Bahn, Auto oder Flugzeug. Die Radwege der Stadt sind zwar dargestellt, aber viele andere für Radtouristen wichtigen Informationen sind verstreut oder gar nicht vorhanden.

gez.
Hedwig Borgmann