Grundsteuer B

Haushaltsantrag

Der Steuersatz (Hebesatz) für die Grundsteuer B wird festgesetzt auf 450 v.H.

Die Verschuldung der Stadt liegt um 100,3 % über dem bayerischen Landesdurchschnitt. In der Vergangenheit standen der Stadt zur Finanzierung ihres Schuldendienstes zumeist weniger Steuereinnahmen zur Verfügung als vergleichbaren kreisfreien Städten. Aktuell liegen die Hebesätze der Stadt sowohl bei der Grundsteuer B als auch bei der Gewerbesteuer geringfügig unter dem bayerischen Landesdurchschnitt (Quelle: Genehmigungsbescheid der Regierung von Niederbayern zum Haushalt 2011).

Bei den Gebäuden der Stadt besteht ein geradezu dramatischer Sanierungsstau. Die Folge: Selbst dringendste Maßnahmen müssen derzeit um viele Jahre oder Jahrzehnte hinaus geschoben oder können überhaupt nicht realisiert werden. Inzwischen scheint sich sogar abzuzeichnen, dass selbst der Ausgleich im Verwaltungshaushalt kaum mehr lösbare Probleme aufwirft.

In dieser äußerst prekären Lage muss dringend und zwingend gehandelt werden. Der Haushalt enthält keine wesentlichen Einsparpotentiale mehr, es sei denn, man macht Sport und Kultur in Landshut platt („freiwillige Leistungen“). Das wollen wir nicht. Deshalb sehen wir keinen anderen Weg als eine deutliche Erhöhung der Realsteuern, um die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt auf einem auch dann noch sehr kärglichen Niveau sicherzustellen.

Durch den höheren Hebesatz werden alle BürgerInnen belastet, sei es als Eigentümer oder als Mieter. Diese Mehrbelastung erfolgt aber in vertretbarem Umfang und sozial ausgewogen: die Grundsteuer wird auf der Basis des Einheitswertes der Immobilie berechnet, der wiederum entscheidend von Größe, Baujahr und Ausstattung des jeweiligen Objektes abhängt. Das hat zur Folge: Wer bescheiden wohnt, wird geringer belastet, wer aufwändiger wohnt, mehr.

Die Verwaltung wird gebeten, durch eine Modellberechnung an einigen repräsentativen Fallbeispielen die effektive Mehrbelastung darzustellen.

Für die Grüne Fraktion:

Sigi Hagl                                          Hermann Metzger