Tal Josaphat: Die Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet ist überfällig

Leserbrief Landshuter Zeitung vom 10.08.2011

Zum Kommentar „Nur mal angedacht“ und dem Bericht „Tal Josaphat: Emotionen kochen hoch“ in der LZ vom 28. Juli 2011:

Es wäre jetzt an der Zeit das Landschaftsschutzgebiet auszuweisen. Zu dieser Schlussfolgerung kommt Frau Neumaier in ihrem Kommentar zum Bürgertreff „Tal Josaphat“.

Ein solcher Schritt ist überfällig. Dieses einzigartige Naturkleinod, das sich seit Jahren im Dauerzustand des „geplanten Landschafts­schutzgebietes“ befindet, könnte schon seit 2006 unter Schutz gestellt sein, wäre nicht damals auf Betreiben des Oberbürgermeisters Hans Rampf der Beschluss des Stadtrates, die Inschutznahme des Tals einzuleiten, von der Mehrheit der CSU-Stadträte und der Freien Wähler wieder gekippt worden.

Wie Baudirektor Doll verlauten ließ, denke der OB nun an, eine Inschutz­nahme auf den Weg zu bringen. Warum erst jetzt, Herr Oberbürgermeister? Im Übrigen ist der Weg bereits beschritten: Die Stadtratsfraktion der Grünen hat schon im Mai 2011 einen ent­sprechen­den Antrag eingebracht. Er muss nur auf die Tagesordnung gesetzt werden. Zwischenzeitlich haben wir unseren Antrag um eine Ausweisung auch der so genannten Pufferzone zum Landschafts­schutzgebiet und der Einstellung des Genehmigungsverfahrens für die dort vorgesehene Bebauung ergänzt.

Mit der geplanten Bebauung verfolge die Stadt auch wirtschaftliche Interessen, war auf dem Bürgertreff von Verwaltungsseite zu hören. Interessant dabei ist meines Erachtens die Rolle der stadtnahen Heilig-Geist-Stiftung, die offensichtlich Bauerwartungsland zum einzigen Zwecke der Veräußerung erworben hat. Sieht der Stiftungs­zweck derartiges überhaupt vor?

Sigi Hagl
Stadträtin (Bündnis90/Die Grünen)

Antrag vom 22.05.2011: Ausweisung des geplanten Landschaftsschutzgebietes Tal Josaphat „Wilhelm-Hauff-Straße – Sallmannsberg als Landschaftsschutzgebiet

Ergänzungsantrag zum Antrag Nr. 759 vom 22.05.2011 Tal Josaphat – Ausweisung auch der so genannten „Pufferzone“ als Landschaftschutzgebiet