Weiterbetrieb der Airportlinie

DRINGLICHKEITSANTRAG

Die Schnellbuslinie Landshut – Flughafen München wird vorerst bis Ende 2012 in der bis­herigen Konzeption weiterbetrieben.

Die benötigten 10 Planstellen für Busfahrer, die Ende des Jahres auslaufen, werden bis 31.12.2012 verlängert.

Zum Betrieb der Airportlinie werden zudem drei neue Busse mit GVFG Förderung ange­schafft.

Eventuelle Fördermöglichkeiten durch Stadt und Landkreis Landshut sind mit einzubeziehen.

Mit der im Dezember 2009 auf den Weg gebrachten Airportlinie wurde die dringend notwendige direkte Flughafenanbindung der Stadt und des Landkreises Landshuts mit dem ÖPNV realisiert  und damit nicht nur die Erreichbarkeit des Flughafens München II, sondern auch die Mobilität der Berufspendler entschieden verbessert.

Die Anbindung von Stadt und Landkreis an den Wirtschaftsschwerpunkt Flughafen ist  weiterhin notwendig. Nur dadurch können wir für unsere Region positive Entwicklungen  –  z.B. Einwohnerzuwachs oder Betriebsansiedlungen  –  nutzen. Auch als Tagungs- und Über­nachtungsstadt ist eine Anbindung unverzichtbar.

Die Airportlinie hat sich in der Probephase bestens bewährt. Die prognostizierten Fahrgast­zahlen von 100.000 pro Jahr werden aller Voraussicht nach erreicht.

Um auch weiterhin die Attraktivität des Standortes Landshuts zu stärken ist die Weiter­führung der Flughafenlinie über den Erprobungszeitraum hinaus erforderlich.

Ein Weiterbetrieb über einen längeren Zeitraum –  zunächst für drei Jahr  – erscheint sinnvoll, da nur  auf diesem Wege die GVFG-Förderung von 180.000 Euro  erreicht werden kann, und es Planungssicherheit für Kunden ermöglicht, die ein Jahres- oder Jobticket erwerben wollen.

Da die Probephase der Airportlinie bereits im Dez. 2009 ausläuft, ist die Dringlichkeit des  Antrags gegeben.

gez. Sigi Hagl
Stadträtin Bündnis 90/Die Grünen