Radverkehrskonzept – Weitere Radltrassen

In der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts von 1999 werden folgende weitere Radltrassen berücksichtigt:

1. Landshut West nach Landshut Nikola:
    Haydnstraße – „Gründl“-Unterführung – Einselestraße – Von-Walther-Straße – Querung Professor-Buchner-Straße – Klinikum – Robert-Koch-Straße – A.Forster-Weg
  2. Landshut West Richtung Münchnerau
    Watzmannstraße – Rabenauer Weg – Schwaigerstraße – Alter Rennweg – Siebensee (mit Variante Richtung Landshut-Park, möglich über Straßweiherweg?)
  3. Achdorf – Hofberg:
    Hagngasse – Schöplergasse –Mathes-Deutsch-Weg – Weingartenweg – Veichtederpointweg –
  4. Landshut Ost Richtung Hauptbahnhof:
    Isarradweg „Marschallsteg“ Weißenberger Steg – Weißenberger Straße – Flutmulde
  5. Folgende Radlroute wird weiter angestrebt:
    Herzog-Wilhelm-Straße – Radlweg Richtung Nikolastraße – Siebenbrückenweg – Lückenschluß Richtung Seligenthaler Straße – Schillerstraße – Fortführung Richtung Flutmulde

Es handelt sich um wichtige Verbindungen zwischen verschiedenen Stadtvierteln. Diese bestehen überwiegend bereits, sind als zusammenhängende Radroute allerdings noch nicht sehr bekannt. Eine Ausschilderung empfiehlt sich daher. Soweit ein Lückenschluss erforderlich ist, bedarf es entsprechender Grundstücksverhandlungen der Verwaltung.

Dr. Thomas Keyßner
2. Bürgermeister